Im letzten Artikel haben wir uns damit beschäftigt, wie du an neue Bewertungen von deinen Kunden kommst. Im nächsten Schritt muss auf die eingehenden Bewertungen seitens des Autohauses reagiert werden.

Sowohl positive als auch negative Bewertungen sollten umgehend beantwortet bzw. kommentiert werden.

 

Den Überblick über neue Kundenbewertungen für das Autohaus behalten

 

Eine Möglichkeit die eingehenden Bewertungen zu prüfen, ist es sich die entsprechenden Profile der Bewertungsseiten als Lesezeichen zu hinterlegen und regelmäßig abzuarbeiten.

Das Problem dabei ist aber: Kunden können das Autohaus auch auf anderen Bewertungsplattformen bewerten. Dazu ist es nicht notwendig ein Profil auf der Bewertungsplattform angelegt zu haben.

Das Unternehmensprofil kann nämlich einfach der Kunde anlegen bzw. die Bewertungsplattform zieht sich deine Unternehmensdaten aus anderen öffentlichen Profilen im Internet.

Lass dich kostenlos über Neuigkeiten zu deinem Autohaus benachrichtigen

 

Deshalb ist es nicht nur notwendig die bekannten Bewertungsplattformen per Lesezeichen zu prüfen, sondern zusätzlich automatisiert alle noch „unbekannten“ Bewertungsplattformen zu scannen.

Dazu ist es möglich kostenfreie Alert-Tools so einzustellen, dass du nach neuen Bewertungen für das eigene Autohaus oder die eigene Werkstatt Ausschau hältst.

Autohaus-Bewertungen-überwachen

Eingehende Autohaus Bewertungen mit Alerts überwachen: mit Talkwalker Alerts (links) oder Google Alerts (rechts)

Dazu stehen dir die beiden kostenlosen Tools zur Verfügung:

Talkwalker Alerts oder Google Alerts.

 

Einrichtung von Google Alerts und Talkwalker Alerts für Benachrichtigungen über neue Autohaus Bewertungen

 

Die Einrichtung ist denkbar einfach und erfordert keine Registrierung.

  1. Das zu überwachende Suchwort eingeben. Hier empfiehlt es sich die beiden Alerts  Autohaus [NAME] Bewertungen sowie Autohaus [Name] Erfahrungen einzurichten.
  2. Häufigkeit auf täglich oder wöchentlich wählen
  3. Gewünschten Sprachbereich wählen -> i.d.R. also Deutsch
  4. Gewünschte Ergebnisse wählen (nur die relevantesten oder alle?)
  5. E-Mailadresse eingeben (Wer soll die Benachrichtigungen erhalten?)

Ein kleiner Hinweis noch: Die Alert Tools funktionieren natürlich nicht in Echtzeit. Die Tools können neue Inhalte nur dann finden, wenn sie in der Suchmaschine indexiert sind. Das wiederum kann von wenigen Minuten bis hin zu einigen Tagen dauern.

Sieh die Alerts deshalb einfach als nettes „Backup“, um neue Bewertungen im Netz zu finden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte seine Bewertungsseiten täglich per Aufruf über das gute, alte Lesezeichen überprüfen.

Welche Tools nutzt du, um deine Bewertungen im Netz automatisiert zu finden? Ab damit in die Kommentare!