Seite wählen

Warum sollte ich Google-Bewertungen einsammeln?

Die positiven Effekte von guten Bewertungen auf Google & Co. sind durch zahlreiche Studien nachgewiesen. Der Kauf im Internet ist Vertrauenssache und die Bewertungen bilden eine gute Möglichkeit die eigene Kaufentscheidung abzusichern.

Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll aktiv die eigenen Bewertungen zu fördern. Schlechte Bewertungen wirst du automatisch erhalten. Um positive Bewertungen zu generieren, musst du meist selbst aktiv werden und deine Kunden zu einer Bewertungsabgabe auffordern. Der Google-Bewertungslink minimiert hierfür den Aufwand für deine Kunden.

Dieser ermöglicht es dem Empfänger einfach nur den Link anzuwählen und anschließend eine Bewertung zu hinterlassen. Klingt trivial, aber Menschen sind faul. Nimm deinen Kunden die Hürde eine Bewertung für dein Unternehmen zu hinterlassen.

Google Bewertungs-Link generieren: mit dem Google Place ID Tool

Damit wir den Direktbewertungslink für die Google-Rezensionen generieren können, benötigen wir ein Hilfsmittel von Google, um deine Place-ID herauszufinden.

Bitte beachte: dein Google-MyBusiness Eintrag muss bereits vorhanden und aktiviert sein, damit du den Direktbewertungslink generieren kannst.

  1. Rufe das Google Place ID Lookup Tool auf

  2. Gib den Namen deines Unternehmens im Feld „Enter Location“ ein

  3. Kopiere deine Place-ID (die Zahlen-Buchstaben-Kombination

  4. Füge deine Place-ID hinter folgendem Link ein: https://search.google.com/local/writereview?placeid=

Beispiel:

Für mein Unternehmen liefert das Tool folgende Place-ID (im Bild blau markiert).

Diese Place-ID kopierst du und speicherst diese in einem Textdokument.

Nun benötigst du diese Linkvorlage: https://search.google.com/local/writereview?placeid=

Jetzt musst du nur noch deine Place-ID, die du im Textdokument abgelegt hast hinter diese Linkvorlage einfügen.

Mein fertiger Bewertungslink sieht dann so aus:

https://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJeW7UrOO6l0cRb799csP8lPY

Wenn dein Kunde diesen nun anklickt und bestenfalls im Google Konto bereits eingeloggt ist, kann er direkt seine Bewertung hinterlassen:

Der Direktlink führt direkt zur Bewertungsabgabe, sofern der Nutzer in seinem Google Konto bereits eingeloggt ist.

Der Direktlink führt direkt zur Bewertungsabgabe, sofern der Nutzer in seinem Google Konto bereits eingeloggt ist.

Wenn dein Kunde noch nicht im Google Konto eingeloggt war, wird ihm der Zwischenschritt des Logins vorgeschaltet. Das sieht dann so aus:

Nicht ins Google Konto eingeloggte Nutzer müssen sich vor der Bewertungsabgabe noch im Google Konto anmelden.

Nicht ins Google Konto eingeloggte Nutzer müssen sich vor der Bewertungsabgabe noch im Google Konto anmelden.