Seite wählen

Update 04.02.2018: Die WhatsApp Business App ist nun offiziell für Android verfügbar und im Playstore erhältlich.

Vor einigen Wochen berichtete ich darüber, dass WhatsApp einen Testpiloten mit Business Accounts fährt. Genauer gesagt wird sich WhatsApp für Unternehmen öffnen. In der Zwischenzeit sind weitere Screenshots aufgetaucht, die Betatester von der Business App machen konnten.

WhatsApp wird eine separate, zweite App für Geschäftsinhaber ausliefern. Einen ersten Einblick erhältst du im Google Playstore. Dort ist bereits eine Beta-Version von WhatsApp Business gelistet. Diese ist durch den Betastatus aber noch nicht für alle Benutzer sichtbar. Ein Download bringt im Prinzip auch nichts. Zum einen ist die App in Deutschland noch nicht verfügbar, zum anderen ohne einen Betalogin quasi unbrauchbar.

Dabei sehen wir einige Unterschiede der WhatsApp Business Version zur normalen Version von WhatsApp

 

whatsapp-business-account

Die Whatsapp Business App erhält neue Funktionen wie z.B. das Hinterlegen von Öffnungszeiten

  • Der Geschäftsname erhält einen grünen Verifizierungshaken
  • Es besteht die Möglichkeit die Öffnungszeiten zu hinterlegen
  • Die URL zur eigenen Homepage bzw. Social Media-Kanäle
  • sowie die Möglichkeit die vollständige Adresse des Unternehmens zu hinterlegen

Ein Abwesenheitsassistent kümmert sich um Kunden außerhalb der Öffnungszeiten

 

whatsapp-business-away-messages

In WhatsApp Business lassen sich automatisiert Abwesenheitsnachrichten versenden

Clever gelöst ist die Abwesenheitsnotiz. Außerhalb der hinterlegten Öffnungszeiten kannst du dir den Abwesenheitsassistenten aktivieren. Dieser versendet automatisiert deine hinterlegte Nachricht, wenn Kunden dich außerhalb deiner Öffnungszeiten anschreiben.

Und der Rest: Funktioniert genauso einfach wie das normale WhatsApp

 

Whatsapp-business-verison

Nachrichten senden ist genau so einfach gehalten wie in der normalen WhatsApp-Version

Keep it simple and sexy. Keine Änderungen gegenüber der Standardversion von WhatsApp. Wenig Umstellung. Einfach loslegen.

Dieses weite Stadium der Beta-App deutet darauf hin, dass das neue Feature für Unternehmen wohl bald öffentlich zugänglich sein wird. Planst du diese Funktion für dein Unternehmen zu nutzen? Wenn ja, welche Vorkehrungen triffst du bereits heute? Wenn nein, was sind deine Bedenken?