Die Autohaus Marketing Manager Toolbox

Tools & Ressourcen für Autohaus Online Marketing Manager

Studien & Whitepaper

Studien zur Digitalisierung im Automobilhandel

Hilfreiche Apps

Für die digitale Steuerung von Brancheneinträgen und Social Media

Projektmanagement, To-Do's

Helfer fürs Projektmanagement, Ideensammlung und abarbeiten von Todo’s

  • Wunderlist – minimalistische Todo-Liste
  • Trello – Karten und boardbasiertes Projektmanagementtool, dass sehr einfach auf individuelle Arbeitsabläufe anpassbar ist. Super geeignet, um zusammen an Aufgaben zu arbeiten.
  • Evernote – Ablagetool für unterwegs, um Ideen zu speichern. Evernote hat eine mächtige Suchfunktion und findet auch Suchbegriffe in .pdf-Dokumenten oder Bilder.
  • Tomato-Timer – Der Produktivitätsbooster: arbeite in 25 minütigen Timeslots, ohne dich Ablenken zu lassen. Gönne dir eine 5 Minuten Pause und starte von Neuem.

Google Tools

Die Tools aus dem Hause Google

  • Google Analytics – Mit Google Analytics erhältst du wichtige Infos über die Besucher deiner Website und findest Schwachstellen und Optimierungspotenziale deiner Website.
  • Google Adwords – Mit Adwords kannst du gegen Bezahlung Anzeigen im Google Such- und Displaynetzwerk schalten und mehr Besucher auf deine Website senden.
  • Google Alerts – Du möchtest wissen, was über dein Unternehmen im Netz so geschrieben wird? Erstelle dir verschiedene Alerts mit deinem Unternehmensnamen und lass dir Neuigkeiten bequem per Mail zukommen.
  • Google Keyword Planner – Für welche Suchbegriffe möchtest du gefunden werden? Mit dem Google Keyword Planner kannst du überprüfen, welche Suchbegriffe wie viel Besucher anziehen werden.
  • Google Mobile Friendly Test – Teste, ob Google deine Website aus Sicht von Google für Mobilgeräte geeignet ist. Absolutes Muss für Autohäuser und Werkstätten in 2017.
  • Google MyBusiness – Kostenloser Brancheneintrag in Google. Quasi die „Gelben Seiten“ des Internets. Auf einen Blick Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Bewertungen des Unternehmens finden.
  • Google Pagespeed Insights – Wie schnell lädt deine Internetseite? Überprüfe mit dem Pagespeed Insights Tool regelmäßig deine Ladezeit. Google straft langsam ladende Seiten mit schlechteren Positionen in den Suchergebnissen ab.
  • Google URL Shortener – Zu lange Url? Der Google URL Shortener erstellt dir einen kurzen Link zum versenden.

Social Media Management Tools

Manage deine Kanäle mit mehr Effizienz

  • Hootsuite – Plane deine Social Media Beiträge auf verschiedenen Plattformen. In der Grundversion mit einem Benutzer und bis zu 3 Social Networks kostenlos.
  • Buffer – Bespiele bis zu 3 Social Networks kostenlos von einem zentralen Punkt aus. Buffer erleichtert auch die Bespielung der Foto-Plattform Instagram in Verbindung mit der Buffer und Instagram App fürs Smartphone.
  • Scompler – Sehr mächtiges und komplexes Tool zur Erstellung einer Content-Strategie, Auswahl der relevanten Zielgruppe, Erstellung von Personas, handling eines Redaktionsplans sowie Bespielung der Social Media Plattformen. In der Basisversion zur Einzelnutzung ebenfalls kostenlos.
  • Leitfaden zur Erfolgsmessung in Social Media – Ein Leitfaden vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zur Erfolgsmessung von Social Media in Unternehmen. Sehr interessant, um sich einmal Gedanken darüber zu machen, welche Ziele du auf Social Media hast und wie du diese messen kannst.

Vermisst du weitere Tools in dieser Liste?

Dann schreib mir dein Toolvorschlag gerne über das Kontaktformular!

Kontakt aufnehmen

Tulpenstr. 5, 68753 Waghäusel
+49 176 577 677 29
post@patrickmoeltgen.de

Eine Nachricht hinterlassen...

Datenschutz

9 + 7 =

Patrick Möltgen ist auch bekannt aus (Auswahl):