Seit einigen Monaten wurde spekuliert, dass Google mit der Darstellung der Suchergebnisse experimentiert. Google testet dabei das Nutzerverhalten und liefert bei positivem Ergebnis das Update an alle Nutzer aus.

Die Tests an der Darstellung der Suchergebnisse sind nun abgeschlossen. Es gibt inzwischen auch ein offizielles Statement seitens Google, dass das Update nun nochmals bestätigt:

 

„We recently made a change to provide more descriptive and useful snippets, to help people better understand how pages are relevant to their searches. This resulted in snippets becoming slightly longer, on average.“

 

Die einzelnen Suchergebnisse (sog. Snippets) werden nun ein wenig in der Länge angepasst. Eine leichte Verlängerung der Beschreibung soll den Nutzern dabei helfen herauszufinden, ob das angezeigte Suchergebnis für die Suchanfrage wirklich relevant ist.

 

autohaus meta-description

Google hat die Darstellung seiner Suchergebnisse verändert. Nun stehen im Beschreibungstext der „Meta-Description“ bis zu 4 Zeilen Text bereit.

 

Konkret ergeben sich folgende Änderungen an den Meta-Descriptions:

  • Die Meta-Description verlängert sich deutlich von ursprünglich ca. 165 Zeichen auf nun bis zu 350 Zeichen
  • Statt 2 Zeilen Beschreibung sind nun je nach Suchergebnis zwischen 3 und 4 Zeilen sichtbar

 

Was jetzt mit den Meta-Descriptions deiner Autohaus-Website zu tun ist:

Tatsächlich haben bisher nur sehr wenige Autohäuser reagiert und die Meta-Descriptions verlängert. Wer hier schnell ist, kann von dem Update profitieren und seinen Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein.

Nun gilt es, die wichtigsten einzelnen Seiten der eigenen Webpräsenz zu identifizieren. Die Tools Google Search Console als auch Google Analytics geben schnell Aufschluss darüber, welches stark besuchte Seiten deiner Website sind.

Nimm dir diese Websiten vor und passe die entsprechend die Meta-Description auf die neue Länge an. Überarbeite die Meta-Description nach und nach auch auf allen weniger besuchten Seiten.

[1] Google SERP Update: Ab jetzt mehr Zeichen für Snippet Beschreibungen

Autor, Berater, Blogger und Speaker im digitalen #Autohausmarketing. Liebt #SEO und #freeletics. Vollzeit im Außendienst bei der BDK Bank und freiberuflich als Marketingberater und Coach unterwegs.